Bibliothek: Neues Buch von Richard Juhlin: Champagner Guide

Richard Juhlin, seines Zeichens schwedischer Champagnerexperte und Gründer des Champagne Clubs hat ein neues Buch veröffentlicht, den Champagne Guide. In diesem wunderbaren Grundlagenbuch wird die Champagnerherstellung angemessen und knapp erklärt. Den Hauptteil des Buches macht ein Verkostungs- und Bewertungskapitel aus, in dem über 6500 Champagner bewertet werden, gespickt mit Informationen zu den Häusern.

Für Freunde des perlenden Getränkes aus Frankreich ein absoluter Kauftipp! Wer mehr an detaillierten Verkostungsnotizen interessiert ist denn an Punkten (immer aktuelle sowie potenzielle Punkte übrigens) sollte sich das Vorgängerbuch – 4000 Champagnes (auf Englisch) – kaufen. Viel Spaß damit!

Champagnerbücher

Torben Bornhöft

Torben Bornhöft beschäftigt sich seit 2004 leidenschaftlich mit Themen rund um Bar, Cocktails und Genuss. Nachhaltig geprägt durch fünf Jahre im Hamburger Le Lion und der Likörproduktion mit Forgotten Flavours liegt Torbens Fokus hier mittlerweile auf den Themen Champagner, Infusionen und Twists auf Klassiker.

1 Kommentar

  1. Thomas

    Hallo Torben,
    der Guide von Juhlin ist, nachdem Tom Stevenson leider nichts mehr schreibt, schon ein guter Führer durch die Champagne.

    Auf die Bewertungen kann man sich gut verlassen, wobei ich den Faible für diese Uralt-Champagner (ja der 1928 Krug usw..)etwas übertrieben finde, da praktisch unerreichbar.

Einen Kommentar schreiben