Trinklaune in Roussillon – Tag I

Auf Einladung des CIVR, dem Weinwirtschaftsverband Roussillon, weile ich gerade im traumhaft schönen Südfrankreich.

Bei bestem Wetter und ca. 20 Grad sind wir bei Perpignan untergebracht, um die Vielfalt der Weinregion im tiefsten Süden des gelobten Landes des Genusses kennenzulernen. An diesen drei fröhlichen Tagen möchte ich die Trinklaune-Leser natürlich gern teilhaben lassen! Auf dem Programm stehen die Besichtigung einiger Weingüter, einer Olivenölmühle und einer Anchovisfarm – perfekt eingefasst durch Essen in schönen französischen Restaurants.

Am heutigen Tag ging es entspannt mit einer Stadtführung durch Perpignan los: Diese wunderschöne Stadt wartet auf mit der perfekten Mischung, die nur Südfrankreich zu bieten hat: traumhaftes Licht, warme Luft mit einer sanften Brise, französische Entspanntheit – perfekt! Ich habe versucht, ein paar Eindrücke einzufangen:

Perpignan 1

Perpignan 2

Perpignan 3

Perpignan 4

Mit einem wunderbaren Essen im Café Vienne mit Lachs, Lamm und Erdbeeren, natürlich begleitet mit herrlichen Weinen aus dem Roussillon, klang der Abend aus. Einen dieser Weine möchte ich euch an dieser Stelle schon vorstellen, da er mich wirklich beeindruckt hat!

Domaine Nadal-Hainaut – Rivesaltes Tuilé 2001

Nase:
Tabak, Kakao, Erdbeere, frisch gepflückte Himbeeren und fein eingewoben: Pflaume!

Gaumen:
Die Nase findet sich bestätigt, der Wein ist frisch, fein und zugänglich und die Eindrücke von Erdbeere, Pflaume und Kakaoschalen finden sich bestätigt. Der Vin Doux Naturels beeindruckt mit einer superben Einbindung der nicht zu hoch geratenen Süße, diese wird austariert durch herbe Töne und die Geschmackspalette von Kaffee, Tabak und Kakao.

Ein wundervoller Dessert-Begleiter, den ich sehr vielen Portweinen vorziehen würde!

Morgen geht es weiter mit den flüssigen Preziosen… Und derer gibt es hier eine Menge! Die Region wartet mit einer riesigen Auswahl von Vins Doux Naturels auf, aber bietet auch trockene Weine von alten Reben in diversen Facetten – bleibt dran!

Nadal Hainaut Rivesaltes Tuile 2001

Es gilt unser Disclaimer: Wir schreiben nur über das, was wir mögen!
Trinklaune.de wurde auf eine Pressereise ins Roussillon eingeladen. Daran geknüpft war weder die Verpflichtung zur Berichterstattung noch eine Einflussnahme auf den Inhalt des Artikels.

Torben Bornhöft

Torben Bornhöft beschäftigt sich seit 2004 leidenschaftlich mit Themen rund um Bar, Cocktails und Genuss. Nachhaltig geprägt durch fünf Jahre im Hamburger Le Lion und die Likörproduktion mit Forgotten Flavours liegt Torbens Fokus hier mittlerweile auf den Themen Champagner, Infusionen und Twists auf Klassiker.

3 Kommentare

  1. I.&C.

    Das klingt ja phantastisch!! Sind gespannt und freuen uns auf weitere Berichte.

  2. Microboy

    Thuir ist direkt um die Ecke und ihr könntet noch eine Werksbesichtigung bei Byrrh einschieben!

  3. Ja, wir kamen auch am alten Werk vorbei. Leider hat die Zeit nicht gereicht…

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.