Bacardi Legacy 2015 – Team Hamburg

Cocktailwettbewerbe. Ein großer Event, Glitter und Glamour. Danach wieder Alltag, die Rezepte werden in einer schnöden Pressemitteilung veröffentlicht und geraten zu häufig in Vergessenheit. Dies ändern wir! Im Rahmen des nationalen Finales der Bacardi Legacy 2015 Ende Februar werden zwei Hamburger Bartender antreten. Paola Labansat aus dem Clockers und Oliver Pawlowski aus der Leobar, der zuvor in der Good Old Days tätig war. Wir stellen die beiden und ihre Wettbewerbsbeiträge vor!

10933984_791351144282470_3657720718219085484_n

Paola wird versuchen, die Berliner Jury mit dem Gold Digger zu überzeugen. Der Name, so erklärt sie, steht gleich für zweierlei. Zum einen ist der Gold Digger jemand, der den Erfolg sucht. Zum zweiten sei Bacardi Oro (“Gold”) die Basis des Cocktails. Und der “Digger” ist ja jedem Hamburger bekannt als Zeichen von Heimat und Freundschaft. Paola arbeitet nun seit etwa einem Jahr als stellvertretende Barchefin im Clockers und einem, wie sie sagt, tollen Team und einem entspannten wie begeisterungsfähigen Publikum.

10407368_791345937616324_4281323688958693065_nGold Digger

60 ml Bacardi Gold
30 ml Limettensaft
20 ml Birnensaft
20 ml Kümmelsirup (zu gleichen Teilen Zucker, Kümmelsaat und Wasser einkochen und abkühlen lassen)

 Alle Zutaten auf Eis shaken, in Tumbler geben. Mit Kümmel-Birnen-Espuma (1:1 Birnensaft und Kümmelsirup) toppen.

Kümmel und Birne in einem Cocktail? In der Tat. Denn die Kombination ist sowohl äußerst schmackhaft als auch konsequent: Sowohl in der hanseatischen (Birne-Bohne-Speck) als auch der Küche von Paolas französischer Heimat, der Normandie, werden Birne und Kümmel kombiniert.

Oliver greift auf ein innovatives Sour-Konzept zurück. Sein Untameable Gentleman steht für all die Eigenschaften, die ein guter Bartender auf sich vereinen sollte und die er seit seiner Zeit in der Luba Luft bewundert und anstrebt. Bartender müssen sich stets auf den Gast einstellen. Sie müssen fähig sein, mit einer wilden Meute zu feiern. Sie zeigen auch auf zurückhaltende Weise Präsenz und können mit leisen Worte unterhalten. Es ist ein Beruf, der die Situation und den Moment voll in den Mittelpunkt stellt.

1904233_575323419240520_6760772634812273171_n

The Untameable Gentleman

60 ml Bacardi Gold
25 ml Noilly Prat Dry
20 ml Pink Grapefruit Saft (frisch)
5 ml Zuckersirup

Alle Zutaten auf Eis shaken, in Cocktailschale geben. Geriebene Tonkabohne on top.

All das findet sich in den Zutaten wieder. Bacardi Gold und Noilly Prat Dry sind als El Presidente oder Martini Variante Sinnbild für den Gentleman. Pink Grapefruit für das Unbekümmerte, Fröhliche. Und ein bisschen Süße bedarf der Job des Bartenders auch – ein harmloser Flirt gehört auch dazu.

Wir drücken beiden von der Hamburger Crew die Daumen für das Finale in Berlin!

Daniel Klingenbrunn

Beruflich wandelt er auf David A. Emburys Spuren. Dessen Sour-Verhältnis von 8:2:1 irritiert ihn jedoch immer noch. Seine Aufmerksamkeit gilt American Whiskey, Tequila, Mezcal und allerlei Nischenspirituosen, aber auch Rezepten jenseits der Standards.

Bergamotte Silver Fizz

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.