Es ist wieder Champagnerzeit. Heute geht’s nach Vertus, dem Sitz des Champagnerhauses Larmandier-Bernier, das für seine kompromisslosen Chardonnays bekannt ist. Oft gering dosiert und messerscharf im Aroma.
Wir starten allerdings noch ein wenig entspannter mit dem Brut Tradition des Hauses, bestehend zu 80 % aus Chardonnay und zu 20 % aus Pinot Noir.
Direkt zur Verkostung:
Nase:
Sehr angenehme Frische, Zitrus, Grapefruit. Nach einiger Zeit Aromen von Pflaumen und Rosinen, es schleicht sich eine feine zweite Geschmacksdimension mit hinein…
Gaumen:
Auch hier wieder eine angenehme Frische, kombiniert mit einer gut eingebundenen Säure und einer kräftigen, feinen Perlage. Zarte Hefetöne und eine angenehme Mineralität runden ein sehr gelungenes Gesamtpaket ab!
Abgang:
Frisch und mittellang. Hier dominiert die Mineralität.
Fazit:
Viele sprechen von Terroir, hier geschieht es! Ein schöner Champagner, hervorragend geeignet für den Einstieg in die Champagnerwelt hinter Moet und Veuve Cliquot… Für ca. 30,00 € auch preislich absolut im Rahmen. Durchaus anspruchsvoll, trotzdem rund und nicht zu kompromisslos… Diesem beinharten Stil widerum widmen wir uns bei der nächsten Trinklaune + Freunde-Champagnerverkostung: Extra Brut-Weine, auch von Larmandier-Bernier wird etwas dabei sein… Ich freue mich schon drauf!
Einen Kommentar schreiben