Seit jeher wird Alkohol in guten Restaurants nicht nur getrunken, sondern auch in der Küche verwendet. Hierbei wird jedoch nahezu ausschließlich Weinbrand, Rot-, Weißwein und Vermouth verwendet.
Jean-Philipp Schneider vom Jagd Hotel Rose / Miltenberg und das Team von Trinklaune waren sich jedoch sicher, dass es auch spannende Kombinationen mit modernen Alkoholika geben muss. Deshalb wurden eine Kooperation unter dem Motto „Bar meets Kitchen“ gestartet.
Selbstverständlich kann nicht jede x-beliebige Spirituose in der Küche verwendet werden. Wichtig ist, dass eine Harmonie zwischen den flüssigen und festen Ausgangsprodukten gefunden wird. Genau den richtigen Ansatz bietet hier der neue Ingwer-Zitronengras- Liqueur „Zingiba“ von Stephan Susen (Kreuzritter). Zingiba schafft es schon in flüssiger Form wichtige Geschmackselemente der modernen Küche zu einem anregenden ELIXIRUM APERITIVUM zu verbinden.
Das Team um Jean-Philipp Schneider und Trinklaune freuen sich, Euch hiermit das erste Ergebnis von „Bar meets Kitchen“ präsentieren zu dürfen:
Gewürzlachs mit Zingiba und Avocado
Zitronengras-Ingwerschaum
1-2 Schalotten (in Ringe)
1 Stange Zitronengras
3-4 Scheiben Ingwer
Zingiba
Sahne
Salz, Pfeffer, Zucker
Die Schalottenringe zusammen mit Ingwer und Zitronengras in etwas Butter anschwitzen und mit Zingiba ablöschen, etwas reduzieren und mit wenig Sahne aufgießen.
Die entstehende Sauce kurz leise köcheln und ziehen lassen. Danach passieren, abschmecken und aufmixen.
Zitronen-Ingwer-Gelee
100 ml Zingiba
etwas Salz und Zucker
1 Blatt Gelantine
0,5 g Agar Agar
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Zingiba mit Agar Agar kurz aufkochen und Gelatine hinzugeben.
In eine plane Form gießen und erstarren lassen. In gewünschte Form und Größe schneiden.
Gewürzmischung für Beizlachs
300g Meersalz, grob
200g Zucker, braun
8g Pfeffer, schwarz
2 Gewürznelken
6g Pimentkörner
5g Thymian
10g Fenchelsamen
2 Lorbeerblätter
8g Wacholderbeeren
10g Sternanis
8g Korianderkörner
Zubereitung:
Für die Lachsbeize alle Zutaten in einer Moulinette kurz mixen. Die Gewürzmischung mit frischem Dill auf die Lachsseiten geben und den Lachs circa 24 Stunden in der Beize lassen.
Danach die Lachsseiten aus der Beize nehmen und vakumieren.
Anrichten
Eine reife Avocado in dünne Scheiben schneiden und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Limonensaft marinieren und als Carpaccio auf dem Teller anrichten. Den Beizlachs in dünne Tranchen schneiden und zusammen mit dem Zitronen-Ingwer-Gelee anrichten. Mit dem Zitronengras-Ingwerschaum und japanischer Sakurakresse garnieren.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und genießen!
PS: Mehr von Jean-Philipp Schneider und dem Jagd Hotel Rose findet ihr auf Facebook: Jagd Hotel Rose / Miltenberg
Einen Kommentar schreiben