Zum Abschluss der Tasting-Reihe erscheint nun der Teil, auf den sicherlich die meisten warten und der auch unsere Gäste am meisten gefesselt hat (wenn man das von den Verkostungsnotizen rückschließen kann). Das Probieren, Vergleichen und Bewerten von sage und schreibe 17 verschiedenen roten Wermut-Sorten. Kann Carpano Antica Formula seinen Platz behaupten? Ist Martini mit dem Gran Lusso ein qualitativ gutes Produkt gelungen? Was können die hochgejubelten Italiener? Zunächst aber ein caveat: Vermouth del Professore ist ein Wermut, der irgendwo zwischen süß-weiß und rot angelegt ist. Da er aber für den Negroni oder Americano empfohlen wurde sollte er sich auch mit den Konkurrenten dort messen.
Ein sehr spannendes Tasting, das aber wieder zugunsten der Klassiker ausgeht. Mit den Worten eines Teilnehmers: „Vorher glaubte ich, dass Antica Formula der beste rote Wermut ist, jetzt weiß ich es“. Ebenfalls sehr gut schlagen sich der Dolin, der Preis-Leistungssieger wird, die weiteren Carpano Produkte Classico und Punt e Mes sowie der Cocchi. Die neuen Wermut kommen leider über das Mittelfeld nicht heraus. Woran könnte dies liegen? Zum einen weist natürlich die Dominanz des Carpano AF auf eine Art adaptierten Geschmack hin. Zum anderen polarisierten die Wermutvarianten, bei denen einzelne Kräuter hervorstachen, wesentlich mehr als die Produkte, die kräutrig sind, ohne dass ein spezielles Aroma dominant bleibt. Ich nenne dies gerne den „Chartreuse-Effekt“. Auch dort sind keine bestimmen Kräuter erkennbar, am guten Geschmack zweifelt trotzdem niemand.
So muss roter Wermut nach unserem Tasting weiter die Kriterien eines Allrounders erfüllen – und nicht Spezialist werden, wie es die neuen Wermut-Sorten (inklusive dem Gran Lusso) versuchen. Um diesen Produkten zum Durchbruch zu verhelfen, wird es noch einiger Unterstützung durch kreative Bartender bedürfen.
Es gilt unser Disclaimer: Wir schreiben nur über das, was wir mögen! Trinklaune.de hat für die Verkostung Produktproben erhalten. Daran geknüpft war weder die Verpflichtung zur Berichterstattung noch eine Einflussnahme auf den Inhalt des Artikels.
Super Test Jungs 🙂
Ich habs ja schon im Cocktail geschrieben,
das der Cocchi ein absolutes Konkurrenzprodukt zum Carpano Antica Formula ist.
Aber ich bin jetzt doch ein bisschen entäuscht das der
Mancino Rosso sooo schlecht abgeschnitten hat 🙁
Mir persönlich gefällt auch der Gran Lusso sehr gut.
Hier wäre jetzt Interresant gewesen wie der bei den Testen im Allgemeinen abgeschnitten hat.
Habt ihr das als Blind Tasting durchgeführt oder
wusste jeder was er im Glas hatte ?
Habt ihr auch die ganzen Wermuts in einem Drink
vermixt oder nur pur verkostet ?
Gruß comander
Hallo comander,
was genau möchtest du denn zum Gran Lusso noch wissen?
Jeder wusste was im Glas ist und konnte frei probieren.
Wir haben nur pur und das auch nicht blind oder in einer bestimmten Reihenfolge verkosten lassen.
Daniel
Was mich jetzt als interessierten Laien noch verwundert: warum tauchen in der Testreihe überhaupt keine Cinzano Varianten auf? Cinzano Rosso ist doch ein gängiges Supermarkt-Produkt und schlägt manche der vorgestellten Wermuts geschmacklich um Längen, auch wenn ich ihn nicht gerne vermische wegen der dominanten Bitterkeit. Gibt’s dafür fachliche Gründe?
Hallo Carsten!
Dazu schrieb Daniel in einem Kommentar zum ersten Artikel dieser Serie:
Wir haben uns verständigt gehabt, Cinzano und Martini nicht mit aufzunehmen. Der Grund dafür war, dass das Tasting auf höherwertige Produkte ausgerichtet war und der Erkenntniswert von Cinzano und Martini (der Gran Lusso ist getestet worden) dafür gering war.
Hi Daniel
wie ich sehe habt ihr euch echt einen großen Überblick zum Thema Wermut verschafft, die besten fehlen aber noch.
Daher wollte ich fragen ob du evtl. Interesse so ein Wermut Tasting um weitere leckere Wermute auszubauen?
Wir hätten noch ein paar interessante Wermute im Sortiment die euch geschmacklich (und ich übertreibe nicht) im Vergleich zu den gängigen Supermarktprodukten doch überraschen dürften.
Schau dich mal bei uns um, denke wir sind im gleichen Geschäft.
Viele Grüße nach Hamburg!
Peter