Hendrick’s – Most unusual Events

Mit seinen Events erregt Hendrick’s immer wieder großes Aufsehen. Sei es das Bartender-Croquet, die Bartender-Olympiade im vergangenen Jahr oder kürzlich die Hendrick’s Perilous Botanical Quest. Von den letzten beiden möchte ich berichten…

Das war schon ein starker Auftritt, im September letzten Jahres vor den Toren Berlins (um nicht zu sagen sehr weit vor den Toren…). Ein ehemaliger Flugzeughangar bot dabei die Kulisse:

Foto: Steffen Kugler Steffen.Kugler@gmail.com Mobile: +49152 29538427

Das war sehr, sehr lustig, obwohl oder vielleicht gerade weil wir uns in schwindelerregende Höhen vorwagen mussten

Und natürlich war auch dies wieder – ganz Hendrick’s-Style – ein most unusual Event und sehr gelungen!

Nach diese Erfahrungen war ich dann auch gar nicht überrascht, das der Treffpunkt für ein neuerliches Most unusual Event in Hamburg an der Außenalster lag und wir uns mit einem Paddelboot selber zur eigentlichen Eventlocation beförderten. Auch das hat mächtig Spaß gemacht – hier noch mal einen Dank, dass Petrus so gut mitgespielt hat und ich aufgrund meiner kompletten Unfähigkeit zu paddeln nicht auch noch von oben nass wurde.

Angekommen im Chapeau! erwartete uns eine kleine, großartig hergerichtete Dschungelhütte und ein David Piper, Global Brand Ambassador, der sich in dieser Umgebung sichtbar wohlfühlte.

Hintergrund dieser großartigen Dekoration und Verkleidung war die Hendrick’s Perilous Botanical Quest. Dabei handelte es sich um eine, schon aufgrund der nicht als gering einzuschätzenden Gefahren, ernstzunehmende Expedition. Bereits im Frühling 2013 machten sich Master Distiller Lesley Gracie und Brand Ambassador David Piper in den venezolanischen Regenwald auf, um nach Pflanzen mit ungewöhnlichem Aroma zu suchen und wurden mit Scorpion Tail fündig. Der botanische Name des Scorpion Tail ist Stachytarpheta cayennensis. Der Trivialname wurde von den Indianerstämmen in Venezuela geprägt, weil die Gestalt der Pflanze des Schwanzes eines Skorpions ähnelt.

Aus dem Scorpions Tail wurden vor Ort 8,25 Liter Konzentrat destilliert. Zurück in Schottland stellte Lesley Gracie mit diesem Destillat eine Sonderedition des Hendrick’s Gin her, der den Namen Hendrick’s Kanaracuni erhielt und mit 44 % Vol. in einer Sonderflasche abgefüllt wurde. Auf Grund der extrem limitierten Flaschenanzahl ist Hendrick’s Kanaracuni leider nicht im Handel zu erwerben.

Oliver Steffens

Jahrgang 1970, wandte sich nach intensiver Beschäftigung mit Weinen und Whiskys der Cocktailbar zu. Selbst einmal in der Gastronomie tätig gewesen, hat ihn dieses Thema nie wirklich losgelassen und so interessiert er sich auch für Barkonzepte und deren Umsetzung.

Riemerschmid - Escorial Gelb 1950er
Estate

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.