Heute, am 19. April, ist Disaronno Day. Und ich finde, Mitte-Ende April kann man ruhig schon einmal Ausschau nach sommerlichen Drinks halten. Daher machte ich mich auf die Suche nach Rezepten, die den ikonischen italienischen Likör verlangten und gleichzeitig Lust auf den Sommer machen. Hier nun also die Ergebnisse meiner Suche…
Das erste Rezept ist ein Twist auf einen Drink, dem sein Erfinder, der Bartender Jay Bellaor aus Boston, den etwas sperrigen Namen Suze-E-Q gegeben hat. Der Twist ist einfach, dass ich das Bier, mit dem der Drink im Originalrezept aufgegossen wird, weggelassen habe. Daraus ergibt sich folgendes Rezept:
1,5 cl Disaronno
1,5 cl Suze Gentiane Liqueur
1,0 cl Zitronensaft
1,0 cl Orangensaft
Und heraus kommt ein sommerlich-frischer Aperitif-Drink. Eine super Einleitung für einen schönen Sommerabend.
Weiter geht es mit einem Drink von John Mayer, ebenfalls aus Boston. Dieses Mal ganz ohne Abwandlungen. Mister Mayer gab diesem Drink den illustren Namen Sock Drawer Sexuality.
3,0 cl Disaronno
1,5 cl Añejo Tequila
1,5 cl Zitronensaft
1,0 cl Angostura Bitters
Ja, richtig gelesen, ein ganzer Zentiliter Angostura. Das gibt dem Drink anfänglich durch eine recht intensive Zimtnote etwas Weihnachtliches, aber die verfliegt mit etwas Schmelzwasser und – Hey! – wir sitzen doch gerade während einer tropischen Nacht auf der Terrasse unserer Lieblingsbar. Da geht das mit dem Schmelzwasser glücklicherweise recht zügig. Dank der unaufdringlichen Bitterkeit eignet sich dieser Drink hervoragend als Digestif und Sundowner.
Der Sommer kann kommen!
Einen Kommentar schreiben